Peter Lenzin

Peter Lenzin lebt und arbeitet in der Schweiz. Schon sehr früh hat er sich dem Saxophon verschrieben und spielt es mit grosser Leidenschaft und Virtuosität. Der Musiker versteht es hervorragend aus seinem Instrument wunderschöne Melodien, wilde, ausdrucksstarke aber auch verträumte Tongedichte zu entwickeln, die direkt vom Herzen kommen. Seine Musik berührt die Seele, lädt zum Sinnieren ein, inspiriert und entspannt. Die Ausdrucksformen des Saxophons werden in alle Richtungen ausgelotet. Sein künstlerisches Schaffen ist geprägt von Versiertheit in verschiedenen Stilen, Offenheit gegenüber Neuem und anderen Kulturen sowie der Verschmelzung von Klassik, Jazz und Volksmusik.

Peter Lenzin studierte Klassik und Jazz an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien. Heute unterrichtet er einerseits an der Musikschule St.Gallen Saxophon und weist andererseits eine rege Konzerttätigkeit im In- und Ausland auf. Bis heute veröffentlichte er über 30 CDs.

Während den letzten drei Jahren spielte er als Reedplayer bei Anything Goes, Gräfin Mariza und beim Erfolgsmusical Flashdance mit. 2013 erhält er zusammen mit seinem Bruder Enrico den Anerkennungspreis der St.Gallischen Kulturstiftung. Aktuell promotet er sein neues Album „Love & Life“.

Videos und Hörbeispiele